Marketing.

STRATEGIEN MIT MEHRWERT

Online-Marketing – Vom Add-On zum zentralen Baustein moderner Marken- und Produktkommunikation: Intelligentes Inbound- und Content Marketing sowie die Abkehr vom Monolog, der Menschen mit eindimensionalen Kaufaufrufen torpediert und hin zum Dialog, in dem nachhaltige Kundenbindung von Anfang an im Mittelpunkt steht. Diese Methoden sind wichtig und richtig, jedoch nur zielführend, wenn sie Teil einer Gesamtstrategie sind, die dem Rezipienten eine konsistent positive Erfahrung bietet.

Werbung und Marketing mögen noch so sehr im Wandel sein, eine Sache bleibt konstant: Der Kunde kauft da, wo er sich am besten aufgehoben fühlt.

Wegbereiter.

Es gibt keinen singulären Trick, um mit Online Marketing erfolgreich zu sein, aber wenn man seine Ziele im klar definiert, sich der Best Practices bewusst ist und ein spannendes Produkt hat, sind die Chancen gut, von der gewünschten Zielgruppe mehr als nur wahrgenommen zu werden. Wie man das anstellt, darüber reden wir hier.

Wer Online Marketing sagt, meint immer auch Social Media Advertising: Professionelles Werben in den sozialen Netzwerken ist aus dem modernen Marketing nicht wegzudenken und sicherlich einer der entscheidenden Bausteine auf dem Weg zur erfolgreichen Produktkommunikation im Netz. Die leichte Zugänglichkeit zum Social Media Advertising lockt Unternehmer gern, ihre Produkte selbst in den sozialen Netwerken zu bewerben. Aber Vorsicht: Es lauern diverse Stolperdrähte und manche Fehler lassen sich nicht einfach schnell wieder ausbügeln. Besser, Sie setzen von Anfang an auf die Betreuung durch Profis.

Search Engine Optimization (SEO) und Advertisement (SEA) können ebenfalls wichtige Maßnahmen in Ihrem Online Marketing sein. Was nützt es, wenn Sie die tollste Homepage haben, die interessantesten Blog-Beiträge und das beste Produkt, wenn Sie niemand findet? Die Zeiten, in denen man Google durch allerhand Tricks überlisten konnte, eine bestimmte Seite extrem gut einzustufen, obwohl sie eigentlich nicht sonderlich relevant war, sind allerdings vorbei. Heutzutage geht es eher darum, sauber zu kommunizieren und kritische Fehler zu vermeiden, als Google partout austricksen zu wollen.

Inbound- & Content-Strategien steigern den Wert Ihrer Online-Präsenz als Kanal für Werbebotschaften. Im Gegensatz zu klassischem Marketing, welches gern mit Massen-Mailings, Bannern, TV-Spots etc. vorrangig möglichst viele Menschen erreichen will, versucht Inbound Marketing die Zielgruppe mit interessantem Content zu begeistern. Die so gewonnene Aufmerksamkeit überträgt sich auf Ihre Online-Präsenz und Ihr Unternehmen. Die Methode lebt von hochwertigen Inhalten, deren Themen grundsätzlich für dieselbe Zielgruppe interessant sind, wie die zu bewerbenden Produkte.

Inbound- & Content-Strategien steigern den Wert Ihrer Online-Präsenz als Kanal für Werbebotschaften. Im Gegensatz zu klassischem Marketing, welches gern mit Massen-Mailings, Bannern, TV-Spots etc. vorrangig möglichst viele Menschen erreichen will, versucht Inbound Marketing die Zielgruppe mit interessantem Content zu begeistern. Die so gewonnene Aufmerksamkeit überträgt sich auf Ihre Online-Präsenz und Ihr Unternehmen. Die Methode lebt von hochwertigen Inhalten, deren Themen grundsätzlich für dieselbe Zielgruppe interessant sind, wie die zu bewerbenden Produkte.

Öffnen Sie Kanäle: Wenn Sie interessante Inhalte haben, sollten Sie auch dafür sorgen, dass diese auf möglichst vielen Kanälen verbreitet werden. Ein wichtiger Kanal für Ihr Online Marketing ist z.B. der Blog auf der eigenen Homepage. Aber besonders wenn Ihre Online-Präsenz noch jung ist, macht es Sinn, neuen Content auch in Ihren Social-Media-Profilen zu bewerben oder zu verlinken. Auch Newsletter können sinnvoll sein, jedoch sind diese z.B. beim Inbound Marketing als Kanal nur zulässig, wenn sich die Rezipienten auch explizit dafür angemeldet haben. Spam Mailings sind als Channel tabu.

Weitere wichtige Maßnahmen im Online Marketing: Professionelles Design Ihrer Online-Präsenz mit durchdachter Benutzerführung/Usability (leicht verständliche Strukturen und unkomplizierter Zugang zu allen Interaktionspunkten, wie z.B. gut platzierte Call-to-Action Buttons, Sign-Up Formulare für Newsletter, Kontaktmöglichkeiten etc.) sowie die Implementation von Analyse-Tools zum Monitoring des Besucherverhaltens und kontinuierliche Anpassungen, bzw. Optimierung der Website, als Umsetzung der aus dem Monitoring gewonnenen Erkenntnisse.

Zielgruppen erreichen.

Keine Streuverluste: Dank Big Data gestütztem Social Media Advertising erreichen Sie Menschen gefiltert nach Faktoren wie Alter, Geschlecht, Interessen, Wohnort, Beruf etc. Die maßgeschneiderte Ansprache via Microtargeting ist dabei ideal zur Neukundenakquise geeignet: Unsere Verfahren erlauben es, Zielgruppen exakt zu definieren, Inhalt und Tonalität der Ansprache entsprechend zu modulieren, um so die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, beim Rezipienten positiv wahrgenommen zu werden.

Online Marketing mit Mehrwert.

Content Marketing: Bieten Ihre Inhalte (Blogs, Social Publishings etc.) einen hohen Mehrwert, werden Menschen mit generellem Interesse an Themen, die Ihrer Produktwelt zuzuordnen sind, Ihre Online-Präsenz besuchen. Der erste Schritt ist gemacht. Aber was sind überhaupt Inhalte mit Mehrwert?

Beispiel: Versandhandel für Anglerbedarf – Informieren Sie rund um das Thema Angeln & Fisch. Lokale Fischbestände, die beliebtesten Angelplätze, leckere Fischrezepte, Erlebnis- und Reiseberichte, Fotos von seltenen Fischen usw. Aber auch komplexere Inhalte sind denkbar, wie z.B. eine Gratis-App, die den richtigen Köder für jeden Fisch kennt. Am unteren Ende der Skala kann selbst ein guter Anglerwitz einen Mehrwert darstellen, wenn er den Besucher Ihrer Website zum Lachen bringt. In dem Fall haben Sie sogar einen emotionalen Bezug hergestellt. Und wenn er den Witz so gut findet, dass er ihn mit seinen Angler-Freunden teilt (die ihr Unternehmen bis dahin noch nicht kannten), hat Ihr Online Marketing funktioniert.

Viele Unternehmer meinen, sie hätten keine Inhalte, die sich für Content Marketing eignen, dabei ist es meist nur eine Frage des Fokus. Z.B. interessieren sich nicht so viele Menschen für Staubsauger, wie für saubere Böden. Berichten Sie über Trends bei Bodenbelägen, neue Teppichfarben, Wohntrends, Fleckenbeseitigung am Teppich etc. Menschen, die sich über diese Themen im Internet informieren, werden Ihre Website finden, wenn Sie interessante Inhalte bietet. So ziehen Sie mehr Besucher Ihrer Zielgruppe auf Ihre Online-Präsenz, demonstrieren Kompetenz und machen ganz nebenbei auch auf Ihren Staubsauger aufmerksam. Das ist Online Marketing mit echtem Mehrwert für Ihre Kunden.

Sie brauchen Unterstützung bei der Erarbeitung von Inhalten für soziale Netzwerke? Oder beim Überwachen der Reaktionen der Leser? Schauen Sie sich mal die Leistungen unserer Website & Social Media CARE-Teams an. Dort bieten wir inhaltliche und technische Komplettbetreuung zu transparenten Festpreisen.

Präsenz optimieren.

Ihre Zielgruppe besucht Ihre Webseite in unterschiedlichen Phasen der Kaufentscheidung: Um Menschen möglichst früh auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und sie über alle Phasen der Abwägung zu begleiten, sollten Sie Inhalte für jeden dieser Abschnitte anbieten. Online Marketing Experte Avinash Kaushik unterteilt die Entscheidungsfindung in vier Phasen:

Generelles Interesse: Menschen, die sich Ihrer Zielgruppe zuordnen lassen, aber A) nicht wissen, dass es Ihr Produkt gibt und B) auch keinerlei Kaufabsicht haben. Eine Immobilienverwaltung könnte z.B. über Einbruchsschutz, Gartenpflege etc. berichten, damit Immobilienbesitzer auf sie aufmerksam werden, wenn sie sich zu diesen Themen im Netz informieren.

Gesteigertes Interesse: Menschen, die ebenfalls (noch) keine konkrete Kaufabsicht haben, sich aber generell gern mit dem Thema Ihres Produktes beschäftigen und auch eine Neuanschaffung erwägen, ohne aber bereits zu wissen wann und bei wem. Besucher aus dieser Phase informieren sich gern allgemein über Neuerungen, Preisentwicklung etc. rund um das Thema.

Konkrete Kaufabsicht: Diese Menschen haben sich bereits entschieden zu kaufen und sind aktiv auf der Suche nach dem für sie besten Angebot. Generell ist dies die Phase, die am meisten Aufmerksamkeit verdient. Dennoch ist es wichtig, alle Phasen auf der Webseite abzudecken, damit ein Kunde sich während der gesamten Entscheidungsfindung auf Ihrer Website wohlfühlt.

Loyaler Rückkehrer: Menschen aus dieser Gruppe haben bereits bei Ihnen gekauft. Auch hier sollten Sie die passende Strategie zur Hand haben. Fragen Sie per Email nach, wie zufrieden der Kunde mit Ihrem Produkt ist und zeigen Sie ihm, dass Sie sich kümmern. Sie steigern damit die Loyalität des Kunden und damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder bei Ihnen kauft.

Beratung und Strategieentwicklung ab 0,- Euro

Für uns selbstverständlich: Transparente, leicht nachvollziehbare Kostenstrukturen. Klar kommuniziert.
Für Budget- und Planungssicherheit auf beiden Seiten.

01

Erstberatung
für 0,- Euro

Erstberatungen sind bei uns generell gratis. Man will ja gegenseitig in Erfahrung bringen, ob die „Chemie stimmt“. Meist bekommen bei diesen Gesprächen beide Seiten schon einen recht konkreten Eindruck davon, in wie weit eine Zusammenarbeit sinnvoll sein könnte.

Bei der Erstberatung wird besprochen, welche Ziele Sie im Rahmen der Zusammenarbeit verwirklicht sehen möchten, so dass wir eine erste Idee davon bekommen, wie (und ob) wir diese realisieren können.

02

Strategieplanung
ab 0,- Euro

Wenn bei der Erstberatung die Chemie stimmt, bieten wir Ihnen die Entwicklung einer Strategie für genau Ihre Situation und Ihr Budget an. Dabei orientieren wir uns an unserem Stundensatz von 89 EUR, bzw. vereinbaren ein Maximalpreis für die Entwicklung mit Ihnen. Wenn Sie diese Entwicklung beauftragen, legen wir los. Eventuell kommt es während der Planung zu Rückfragen, die sich aber erfahrungsgemäss meist rasch per Email klären lassen.

Der 0-Euro Clou: Falls Sie sich entscheiden, die vorgeschlagenen Massnahmen mit uns umzusetzen, rechnen wir die Kosten für die Strategieentwicklung in voller Höhe auf die gebuchten Leistungen an. D.h., dass Sie die gesamte Planung für rechnerisch 0,- Euro erhalten.

03

Präsentation & Umsetzung

Für die Planung benötigen wir 5-10 Werktage, bis wir Ihnen eine konkrete Strategie präsentieren können, wie wir Ihr Inbound- & Content-Marketing realisieren und warum wir glauben, dass genau die vorgeschlagenen Massnahmen sinnvoll sind. Sie entscheiden, ob Sie die Massnahmen (welche wir gegebenenfalls noch mal aufgrund Ihres Feedbacks anpassen) umsetzen möchten.

Wie in Schritt 2 erwähnt, rechnen wir die Kosten für die Strategieentwicklung bei der Umsetzung der Massnahmen in voller Höhe an. Wenn Sie unser Konzept jedoch mit einem anderen Dienstleister (oder gar nicht) umsetzen, bleibt es bei dem in Schritt zwei vereinbarten Preis für unsere Planung. So transparent und fair kann Marketing-Entwicklung sein. Treten Sie jetzt mit uns in Kontakt, für Ihre gratis Erstberatung.

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